Über die Herstellung von Skateboard-Decks

Skateboard-Decks werden aus mehreren Schichten Holz, meist Ahornholz, hergestellt. Ahorn Holz ist besonders beständig und flexibel. Natürlich gibt es bei den verwendeten Materialien auch andere Konstruktionen beispielsweise unter zusätzlicher Verwendung von Kunstfasern oder speziellen Klebstoffen. 

Hier folgen die grundsätzlichen Schritte zur Herstellung eines Skateboard-Decks.

  • Schneiden und Stapeln der Holzschichten / Furniere: Die Holzschichten werden auf die gleiche Größe zugeschnitten und gestapelt. Am häufigsten bestehen die Decks aus sieben Schichten, die in einer bestimmten Reihenfolge gestapelt werden. Manche Holzschichten sind für die Optik gefärbt.
  • Verkleben der Holzschichten: Die Holzschichten werden mit wasserfestem Klebstoff verklebt und unter Druck gepresst. Dieser Prozess wird als "Pressen" bezeichnet. Beim verwendeten Kleber kann es Unterschiede geben.
  • Schneiden des Decks: Das Deck wird in seine endgültige Form (Shape) zugeschnitten. Dies kann mithilfe von computergesteuerten Sägen oder von Hand erfolgen. Bestimmte Shapes können verschiedene Skateboardstile unterstützen. Ein Beispiel hierfür sind konkave Decks, die eine Einbuchtung in der Mitte haben, um bessere Kontrolle und Fliptricks zu ermöglichen, oder flache Decks, die eher eine gerade Oberfläche haben und häufig von Freestyle Street-Skatern verwendet werden. Breite und Länge werden ebenfalls festgelegt.
  • Bohren von Löchern: Das Deck wird mit Löchern versehen, um die Achsen zu befestigen. Pro Achse werden vier Schrauben eingesetzt. Die Distanz der Bohrungen zueinander legt den Radstand (Wheelbase) fest.
  • Finish: Das Deck wird geschliffen (auch an den Kanten), um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Im Anschluss wird dann mit Farbe, geprinteten Grafiken das Design auf das Deck gebracht. Natürlich gibt es auch blanke Skateboard-Decks. Hierzu haben wir in unserem letzten Beitrag etwas geschrieben.

 

Ungeschnittenes Skateboard-Deck

Skateboard-Deck ungeschnitten Unterseite

 

Zurück zum Blog