Skateboard: Wo ist vorne?
Skateboard: Wo ist vorne? Nose vs. Tail einfach erklärt
Ein sehr wichtiger und oft übersehener Punkt für alle Skateboard-Neulinge! Die Frage, wo vorne auf dem Skateboard ist, ist nicht immer so offensichtlich.
Nose vs. Tail: Die Anatomie deines Boards
Jedes klassische Skateboard-Deck hat zwei Enden, die leicht nach oben gebogen sind. Diese sind entscheidend, um Tricks wie Ollies auszuführen.
- Nose: Das vordere Ende des Boards wird als Nose (Nase) bezeichnet.
- Tail: Das hintere Ende des Boards nennt man Tail (Schwanz).
Aber wie erkennst du, welches Ende die Nose und welches das Tail ist? In der Regel ist die Nose etwas länger und breiter als das Tail und hat oft einen etwas flacheren Winkel . Das Tail ist meist kürzer, schmaler und hat einen steileren Winkel.
Shaped Decks von Superply - hier sind Nose und Tail offensichtlich.
Was ist, wenn ich keinen Unterschied sehe oder möchte?
Es gibt auch Skateboard Decks, die so konzipiert sind, dass Nose und Tail identisch aussehen (sogenannte "Twin-Shape"-Decks). Das macht es für Skater einfacher, Tricks in beide Richtungen zu fahren. In diesem Fall ist es im Grunde genommen egal, welche Seite du als vorne definierst.
Der wichtigste Punkt ist deine Fußstellung: Wie du in unserem letzten Beitrag gelernt hast, gibt es die Regular- und Goofy-Stellung. Das, was für dich vorne ist, hängt davon ab, welcher Fuß in Fahrtrichtung zeigt.
- Regular-Fahrer: Dein linker Fuß steht vorne, also ist das Ende, das in Fahrtrichtung zeigt, die Nose für dich.
- Goofy-Fahrer: Dein rechter Fuß steht vorne, was bedeutet, dass das andere Ende die Nose für dich ist.
Wichtig ist nur, dass du dich für eine Richtung entscheidest, die sich am natürlichsten anfühlt. Dann ist das Ende, auf dem dein vorderer Fuß steht, deine Nose, und das andere dein Tail.
Übrigens - unsere Twin Tail Skateboard Decks lassen sich in beide Richtungen fahren.