Zusammensetzung und Teile einer Skateboard-Achse
Skateboardachsen werden aus verschiedenen Materialien und Komponenten hergestellt.
In diesem Beitrag möchten wir die grundsätzlichen Bestandteile und Begriffe erläutern.
Viele professionelle Skateboardachsen, die übrigens auch als Trucks bezeichnet werden, bestehen aus einer Kombination verschiedener Materialien, um Festigkeit, Leichtigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten. Darunter findet man beispielsweise Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen, Titanlegierungen mitunter sogar Carbonfaser-Verbundwerkstoffe.
Achsstift (Axle): Der Stift, der durch das Hanger verläuft und an dem mit Muttern (Axle Nuts) die Rollen befestigt werden.
Hanger: Der Hanger ist neber der Baseplate ein Hauptbestandteil der Skateboardachse.
Kingpin: Der Kingpin ist eine große Schraube, die durch den Hanger und die Baseplate geführt wird und die Achse mit einer Mutter zusammenhält.
Basisplatte (Baseplate): Die Baseplate ist die untere Platte, die die Achse mit dem Deck verbindet und durch die der Kingpin geführt ist. Die Baseplate verfügt über Löcher für die Befestigung durch Schrauben am Skateboard-Deck.
Lenkgummis (Bushings): Bushings sind Gummi- oder Urethan-Ringe, die zwischen dem Hanger und der Baseplate platziert sind. Sie ermöglichen der Skateboardchse das Lenken. Die Bushings können in Härtegrad und Form unterscheiden und bestimmen so maßgeblich die Lenkung und den Rebound.
Unterlegscheiben (Washer): Unterlegscheiben werden normalerweise auf beiden Seiten des Hanger zwischen den Bushings und der Kingpinmutter platziert, um zusätzliche Stabilität zu bieten.