Über die Herstellung von Skateboard-Rollen
Skateboard-Rollen werden in der Regel aus Polyurethan (PU) hergestellt. Die wichtigsten Eigenschaften sind Durchmesser, Härtegrad, Lauffläche und Shape.
Der Grundlegende Herstellungsprozess von Skateboard-Rollen.
- Aus Stahl oder Aluminium werden spezielle Formen gefertigt. Sie bestehen aus zwei Hälften, die zusammengefügt werden, um eine Hohlraumform zu schaffen, die der Form und dem potenziellen Umfang der Skateboard-Rollen entspricht. Die Form (Shape) kann unterschiedliche Auswirkungen auf Gewicht, Grip und Optik haben. Gewisse Formen eignen sich für bestimmte Skateboard-Stile.
- Die PU-Mischung wird in einem Mischbehälter zusammen mit Farbstoffen und weiteren Zusatzstoffen gemischt. Diese Mischung wird in den Hohlraum der Formen gegossen. Verschiedene Hersteller schwören auf eigene Mischungen, die besondere Haltbarkeit versprechen und das durchaus auch erreichen (Beispiel: Spitfire Formular Four)
- Die befüllten Formen werden in eine Presse eingelegt, die das PU unter hohem Druck und hoher Temperatur aushärtet. Die Zeit und Temperatur hängt sind angepasst auf die genaue PU-Mischung und relevant für die gewünschte Härte. Der Härtegrad der Skateboard-Rolle sollte passend gewählt sein. Während harte Skateboard-Rollen für Tricks und Schnelligkeit sehr gut geeignet sind, sorgen weiche Rollen für besseren Grip und ein angenehmeres Fahrgefühl auf rauen Untergründen.
- Sobald das PU ausgehärtet ist, werden die Formen geöffnet und die Rollen entnommen. Die überschüssigen Materialien werden entfernt und die Skateboard-Rollen werden auf ihre endgültige Größe zugeschnitten und können noch weiter bearbeitet werden. Zum Beispiel können die Rollen mit einem Rillenmuster versehen werden, um mehr Grip auf der Straße zu bieten.
- Die fertigen Skateboard-Rollen werden verpackt und verkaufsfertig gemacht
Blanke Skateboard-Rollen "Round Shape"